aleppo seife grafik



Produktion der Aleppo Seife

Inhaltsverzeichnis:      » Aleppo seife       » Kritik       » Produktion

Üblicherweise wird Aleppo seife (arab. «Sapun Ghar», eigentlich: Lorbeer-öl-seife) aus Oliven- und Lorbeer-Öl gesiedet.

Die noch existierenden ca. 60 Familienbetriebe, welche die Aleppo seife Produktion noch betreiben, tun das überwiegend ohne die Zugabe von künstliche Aromastoffen, Schaumstabilisatoren, usw., da diese mit Ihrer Produktionsausrüstung kaum oder gar nicht verarbeitet werden können. Der Anteil von Oliven- und Lorbeeröl variiert bei der Herstellung von Aleppo Seife von Seifensorte zu Seifensorte. Normalerweise dürfte Aleppo Seife hinsichtlich der Ölzugabe zwischen 2 und 40% Lorbeeröl und demzufolge 98 bis 60% Olivenöl enthalten.

Für gewöhnlich dürfte die Faustregel gelten, dass der Anteil des teureren Lorbeeröls über den Verkaufspreis der jeweiligen Partie der Aleppo Seife entscheidet, wobei sich Preis- und augenscheinliche Qualitätsvergleiche auf übersichtlichen Märkten - wie z. B. auf dem Souq - durchaus lohnen.

Der Trocknungsvorgang der Aleppo Seife bewirkt, dass die Seifen mit einem hohen Anteil an Lorbeeröl ihr tief-dunkelgrünes Aussehen verlieren und zunehmend heller bzw. ockerfarbiger werden. Aleppo Seifen mit gar keinem oder nur geringem Anteil an Lorbeeröl dunkeln hingegen im Verlauf des Trocknungsvorganges nach.

Umwelteinflüsse, unter denen Aleppo Seife gelagert wird, haben einen erheblichen Einfluss, wie auf www.historische-aleppo-seife.de beschrieben.

Aleppo seife kann man nicht rauchen.

aleppo seife